Karate & Selbstverteidigung für Kinder

Selbstbehauptung

  • Wie fühle ich mich, wenn andere Kinder mich beleidigen und/ ärgern? (später auch Mobbing und Cybermobbing)
  • Muss ich mir alles gefallen lassen? Wie reagiere ich der entsprechenden Situation richtig?
  • Wie verhalte ich mich, wenn mich ein Unbekannter anspricht?
  • Was sagt mein Bauchgefühl?
  • das Recht auch zu Erwachsenen "Nein" zu sagen
  • Was mache ich, wenn ich unerwünscht berührt werde? (später auch Sexuelle Belästigung und Nötigung)

Es ist uns auch wichtig, dass Kinder lernen ihre Gefühle und Empfindungen wahrzunehmen, diese zu verstehen, zu verteidigen, und somit sich anderen Gegenüber selbst zu behaupten.


Um das Selbstbewusstsein zu stärken, nutzen wir auch Medien und spielen solche und ähnliche Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungssituationen in Form von Rollenspielen nach.

Selbstverteidigung

Um Kinder die Selbstverteidigung näher zu bringen, bedarf es zuerst der Prävention durch Selbstbehauptung. Ist der Angreifer nicht von seinen Angriff abzubringen, folgen die Schritte der (körperlichen) Selbstverteidigung durch das Erkennen, Vermeiden und ggf. Bewältigen vom Angriff.


Die Kinder lernen, dass Karate zur Selbstverteidigung dient und nicht zum Spaß angewendet werden darf. Dabei lernen sie:

  • Was ist ein Angriff und wann gilt ein Angriff als Angriff? (Notwehr, Notwehrrecht)
  • Darf ich mich überhaupt verteidigen? Wenn ja, ab wann und wie (Verhältnismäßigkeit)?
  • Was mache ich, wenn andere sich nicht verteidigen können? (Zivilcourage)
  • Darf ich andere überhaupt verteidigen, wenn diese angegriffen werden? (Nothilfe)

In unserem Konzept arbeiten wir nach dem Prinzip „Angriffe erkennen“, „Angriffe vermeiden“ und notfalls „Angriffe bewältigen“.

Warum ist Karate für Kinder interessant?

Karate (wie auch alle anderen Kampfsportarten) liefern einen wertvollen pädagogischen Beitrag. Toleranz, Eigenverantwortung, Rücksichtnahme und Fairplay sind Grundwerte beim Karate. Diese Sportart fördert neben den koordinativen Fähigkeiten auch die motorischen Fähigkeiten. Rechts-Links Schwächen werden trainiert.


Das Einhalten von Regeln und Ritualen ist ein wichtiger Bestandteil und hilft den Kinderrn sich schneller an die Unterrichtsstunden zu gewöhnen. Körperliche Ängste werden durch Kampfspiele abgebaut. Zudem lernen die Kinder beim Kämpfen ihre Kräfte besser einzuteilen und zu kontrollieren.


Durch das miteinander trainieren lernen die Kinder auch Respekt und Rücksicht voreinander, knüpfen neue (soziale) Kontakte und lernen nicht nur Selbstvertrauen in die eigene Person, sondern auch in dem Gegenüber. Dadurch entstehen oftmals sogar neue Freundschaften.


Wir legen großen Wert auf die Gemeinschaft. Daher führen wir mit unserern Kindern auch viele Aktivitäten außerhalb des Trainings durch. Erwähnenswert ist hier das jährliche Sommerlager und die Ferienfreizeitfahrt.

Welche Voraussetzung müssen erfüllt werden?

  • es müssen die grundlegenden, sozialen Regeln einhalten werden können, ständige Unterbrechungen stören die Gruppe und das Training
  • Karate ist eine disziplinierte Sportart mit Regeln. Dies heißt aber nicht, dass Übungsleiter die Erziehungsarbeit der Eltern übernehmen!
  • der Teilnehmer benötigt Geduld und Ausdauer, um sich weiterzuentwickeln zu können
  • der Fokus ist auf Karate und deren Inhalte
  • Eltern sollten sich grundlegend für den Sport ihrer Kinder interessieren und sie möglichst in ihrem Tun unterstützen.

Fragen zum Schnuppertraining

Darf ich zum Schnuppertraining kommen?

Natürlich, gerne. Anmeldungen bitte nur über das Kontaktformular. Danke.


Was benötige ich zum Probetraining?

Für den Anfang reicht normales Sportzeug, also beispielsweise eine lange Sporthose und T-Shirt, sowie Badelatschen, Flip Flops o.ä.


Wie oft kann ausprobiert werden?

Bis zu vier Mal kann kostenlos trainiert werden. Anschließend ist eine Mitgliedschaft beim VfL Bleckede nötig.


>>> Wichtiges Infoblatt für Eltern <<<

Trainingszeiten - Sporthalle Nindorfer Moorweg

Gruppe/ Altersklasse
Tag und Zeiten
7 - 10 Jahre *
Dienstags/ donnerstags
17.00 - 18.15 Uhr
10 - 13 Jahre *
Dienstags/ donnerstags
18.15 - 19.15 Uhr
Ab 14 Jahre
Donnerstags
19.15 - 20.30 Uhr


>>> Kontaktaufnahme <<<


* In einigen Gruppen sind derzeit nur begrenzt oder keine Plätze verfügbar. Gute Alternativen sind beim Judo in Alt Garge, sowie Ju-Jutsu in Neetze oder Ju-Jutsu beim SV Görde zu finden.